Harald Schmidtke
Geschäftsführer des Verbands der Automobil Tuner (VDAT)
„Aus meiner Sicht hat die Messe an Attraktivität gewonnen. Sowohl der Feiertag als auch der Brückentag waren besuchertechnisch über den Vorjahren. Es ist mittlerweile feststellbar, dass die Tuning World Bodensee ein sehr gemischtes Publikum hat. Wir sehen nicht nur die jungen Männer, sondern wir sehen komplette Familien, die die nächste Generation an das Thema Tuning heranführen. Unsere fünf Mitaussteller sind ebenfalls sehr zufrieden. Als VDAT sind wir mit einer Ausnahme in jedem Jahr, seit es die Veranstaltung gibt, dagewesen und das haben wir auch für die Zukunft weiterhin so vor. Der Frühling beginnt, der Bodensee ist eine schöne Location und damit ist auch der Standort Friedrichshafen super.“
Klaus Aulitzky
Geschäftsführer und Inhaber von Aulitzky Tuning
„Die Messe war auf jeden Fall sehr gut besucht. Es waren deutlich mehr Besucher als die letzten Jahre hier. Zu uns an den Stand kam ein sehr interessiertes Publikum und es fanden durchweg gute Gespräche statt. Das war echt super. Wir haben viele Gespräche über Teile geführt, über eventuelle Käufe und ich denke, da wird ganz viel auch noch im Nachgang kommen. Die Tuning World Bodensee ist immer eine coole Location. Unsere Halle A3 war der Wahnsinn. Natürlich trägt auch der See, das ganze Feeling zum Ambiente bei. Es ist jedenfalls immer schön hier zu sein. Wir sind das ganze Jahr über verteilt auf Messen in Europa und mittlerweile auch außerhalb Europas unterwegs. Man muss einfach nahbar bleiben. Die Leute wollen einen irgendwo mal sehen und da gibt es nichts Besseres als auf einer Messe präsent zu sein. Der Standort in Friedrichshafen ist definitiv wunderschön mit den großen Fenstern und dem hellen Licht. Man fühlt sich hier direkt wohl.“
Steven Koppenhöfer
Geschäftsführer von LCE Performance
"Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Wir waren schon letztes Jahr dabei und die Tuning World Bodensee hat nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht, auch publikumstechnisch. Am ersten Tag, am Feiertag, war deutlich mehr los als im vergangenen Jahr und wir hatten einen sehr guten Zulauf. Es sind durchweg sehr interessierte Leute bei uns am Stand gewesen, es gab Aufträge und Kaufabschlüsse. Für uns lohnt es sich deswegen auf jeden Fall hier zu sein. Wir kommen definitiv nächstes Jahr auch wieder. Selbst am Brückentag war sehr viel los. Ich muss sagen, der Einsatz, der in den letzten Jahren von Seiten der Messe unternommen wurde, macht sich bezahlt. Gerade auch was zum Beispiel unsere Motorsporthalle betrifft. Chapeau und Hut ab kann ich da nur sagen. Da hat man sich wirklich sehr viele Gedanken gemacht und war sehr darum bemüht neue Leute und neue Firmen dazu zu gewinnen. Ich finde das Konzept jetzt super rund."
Björn Beisheim
Teamleiter Vogtland Autosport GmbH
„Die Tuning World Bodensee war ein voller Erfolg. Wir sind jedenfalls sehr glücklich Teil der Messe gewesen zu sein. Das Publikum war sehr angenehm hier. Die Gespräche, die wir führen durften, waren sehr hochwertig und wirklich auf einem guten Niveau. Die Besucherinnen und Besucher waren supernett und entspannt. Das Wetter und die schöne Messe haben natürlich auch zur guten Stimmung beigetragen. Diese hellen, lichtdurchfluteten Hallen – das ist eine wahnsinnig schöne Atmosphäre, das muss man wirklich sagen. Auch das Einzugsgebiet mit Österreich, Schweiz und Deutschland, dieses Dreiländereck, das ist für uns ideal. Wir nehmen die Veranstaltung jedes Jahr wahr und sind seit Stunde eins dabei. Es ist für uns eine sehr wichtige Messe, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist."
Johannes Wacker
Marketingleiter von KW Automotive
„Wir sind, was das Besucheraufkommen angeht, sehr zufrieden und hatten auf alle Fälle deutlich mehr Besucher als in den letzten Jahren an unserem Stand. Wir haben sehr spannende Gespräche geführt und das Messepublikum repräsentiert genau die Zielgruppe, die wir erreichen möchten: es war hochwertig, gut durchmischt und stellte sehr interessierte Fragen. Wir können definitiv von einer erfolgreichen Messe sprechen. Das neue Hallenkonzept wird aus unserer Sicht sehr gut angenommen und leitet die Besucher auch sehr gut. Wir als KW sind von Anfang an dabei und wir werden auch in Zukunft dabei sein. Die Messe hat mit Friedrichshafen einen sehr attraktiven Standort, da sie sich mitten im Dreiländereck befindet. Sie bietet eine gute Möglichkeit, um auch mal außerhalb vom Schreibtisch mit Kunden ins Gespräch zu kommen und mal zu hören, wie der Markt so tickt.“
Daniel Ott
Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb SONAX GmbH
„Die Tuning World Bodensee ist ideal, um einen Zugang zur Generation Z finden zu können. Wir begleiten all unsere Aktionen auch immer über Social Media mit dem Schwerpunkt TikTok und Instagram sowie mit verschiedenen Influencern. Daraus ist beispielsweise für den diesjährigen Messeauftritt eine Merchandising-Kooperation mit Mr. Wyld entstanden. Auf der Tuning World Bodensee funktionieren auch unsere hochprofessionellen Produkte sehr gut. Man merkt, dass das Durchschnittsalter der Automobile immer älter wird und dadurch viele Menschen sehr viel Wert in die Autopflege legen. Das Thema Nachhaltigkeit beim Werterhalt des Autos ist ein wichtiges Thema für die Messebesucher. Wir haben hier auf der Tuning World Bodensee immer eine sehr gute Resonanz auf unseren Messeauftritt."
Oliver J. Schneider
Geschäftsführer ALCAR Wheels GmbH
„Mit dem Messeverlauf sind wir sehr zufrieden, die Frequenz war deutlich höher als im Vorjahr. Unser Messeauftritt wurde, wie die gesamte Veranstaltung, vom Publikum sehr gut angenommen und man hat gemerkt, dass die Besucher Spaß am Thema hatten. Durch die viele Abwechslung in den Hallen und im Freigelände wurden viele Interessen geweckt und man hat gesehen, dass selbst Offroad ein Thema ist. Schön zu sehen ist außerdem, dass in Friedrichshafen nicht nur Auto- und Tuningbegeisterte die Messe besuchen, sondern ganze Familien."
Daniel Fröller
Geschäftsführer Folieneffect
„Wir sind zum ersten Mal auf der Tuning World Bodensee, um Präsenz zu zeigen und dafür ist die Messe ja auch da. Wir hatten viele Kundenkontakte und waren von der Qualität der Messebesucher positiv überrascht und zufrieden.“